BürgerinfoNachricht

Besuch aus der Schule

Am vergangenen Freitag konnten wir wieder ganz besondere Gäste in unserem Feuerwehrhaus begrüßen.

Wie bereits seit vielen Jahren besuchte uns auch dieses Jahr die 3. Klasse unserer Grundschule in Bärnfels um sich rund ums Thema Feuerwehr zu informieren.

Begonnen haben wir mit einem kurzen Theorieteil zum Thema „Richtiges Verhalten im Brandfall“ und den Aufgaben der Feuerwehr. Die Kinder hatten für diesen Tag Fragen vorbereitet, die im Anschluss daran beantwortet wurden.

Als der Theorieteil dann endlich geschafft war, ging es nach draußen und wir führten den Kindern unser Auto und die Atemschutzausrüstung vor.

Die Wolfsberger Kameraden, die wie jedes Jahr zur Unterstützung anrückten, zeigten den kleinen Gästen ausführlich die verschiedenen Schläuche und Gerätschaften, die für die Brandbekämpfung benötigt werden.

Das Highlight stellte die Fettexplosion dar. Sie wurde gezeigt um den Kindern eindrucksvoll näher zu bringen, dass ein solcher Brand niemals mit Wasser gelöscht werden darf.