BürgerinfoJugendKinderNachricht

Ereignisreicher Tag für unsere Nachwuchsgruppen

Am vergangenen Samstag stand auch für unsere Kindergruppe endlich der erste Termin des Jahres auf dem Plan. Da die letzte Übung schon einige Zeit zurückliegt, sich personell von Seiten der Betreuer etwas geändert hat und wir einige neue Kinder begrüßen durften, starteten wir unsere Übung mit einer Vorstellungsrunde.

Im Anschluss daran durfte sich jedes Kind sein eigenes Namensschild basteln. Mit großer Freude und viel Spaß wurde gemalt, geschrieben und gebastelt. Im Anschluss daran wurde die Gruppe durch das Feuerwehrhaus geführt, damit sich auch alle gut auskennen.

Der Höhepunkt unseres Treffens war allerdings die „Modenschau“, um den Kindern die verschiedenen Anzüge der „Großen“ zu zeigen und natürlich auch Unterschiede zu erklären. Vorgestellt wurde alles vom Jugendanzug bis zum fertig ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger. Nach ca. 1,5 Stunden war unsere erste Übung auch schon wieder beendet.

Nahtlos begann die Übung der Jugendgruppe. Einige von ihnen werden Ende April an der Leistungsprüfung teilnehmen. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern übten wir den geforderten Löschaufbau sowie das ordnungsgemäße Kuppeln von Saugschläuchen.

Durch die große Lernbereitschaft unserer Jugend waren bereits nach den ersten Durchgängen große Lernerfolge sichtbar.

Am Morgen dieses Tages fand in Weilersbach die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr statt. Die FF Obertrubach wurde durch Fabian Hofmann und Laura Körber vertreten. Ganz besonders freut es uns, dass Fabian zum Jugendvertreter des Bezirks III gewählt wurde und Obertrubach somit auch auf Landkreisebene in Zukunft vertreten sein wird. Nach dieser guten Leistung und dem ereignisreichen Tag, entschieden wir uns, den Abend gemütlich bei einer leckeren Pizza ausklingen zu lassen.