Aktive WehrSchulungÜbung

Erfolgreicher Start ins Übungsjahr 2023

Am Dienstag, den 24.01.2023 kam die aktive Wehr zu Ihrer ersten Übung im Jahr 2023 zusammen. Auf dem Plan stand eine „Praktische Taktikübung“, die die Kameraden auf das Gelände der SPVGG Obertrubach führte. Eingeteilt in zwei Gruppen waren jeweils ein Verkehrsunfall zu bewältigen, einmal mit bewusstloser Person im Fahrzeug, bei der anderen Gruppe war der Fahrer verschwunden, wobei sich im Laufe der Übung herausstellte, dass dieser reanimiert werden musste. Das Besondere an dieser Übung war, dass nicht ein erfahrener Gruppenführer die Entscheidungen treffen sollte, sondern die gesamte Mannschaft gemeinsam. Dadurch sollten die Aktiven einen Einblick in das Handeln der Gruppenführer bekommen. Viele Kameraden waren überrascht an was man in der Kürze der Zeit alles denken muss, sei es die Sicherstellung eines doppelten Brandschutzes oder die Abstellung eines Einweisers für nachrückende Kräfte. Nach einer kurzen Analyse und Besprechung der Szenarien durch die Kommandanten konnte der Abend bei gemütlichem Beisammensein im Feuerwehrhaus abgeschlossen werden.