Aktive WehrJugendSchulungÜbung

Erste Präsenzübung der Jugendfeuerwehr nach dem Corona-Lockdown

Nachdem sich die 7-Tages Inzidenz im Landkreis Forchheim in den letzten Wochen positiv entwickelt hat, wurde durch die Kreisbrandinspektion die Wiederaufnahme der praktischen Übungen freigegeben. Die Obertrubacher Jugendfeuerwehr traf sich deshalb am Samstag, den 16.05.2021 zum ersten Mal in diesem Jahr zu einer praktischen Übung „vor Ort“

Bereits im Vorfeld wurden die Teilnehmer über das Hygienekonzept informiert, um während der Übung die größtmögliche Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Die Jugendlichen erhielten den Auftrag, einen klassischen Löschaufbau durchführen. Hierbei wurden Grundaufgaben wie „Schlauch ausrollen“ oder „Standrohr setzen“ trainiert. Um auch die Inhalte der digitalen Schulungen aufzugreifen, wurden taktische Einheiten in der Feuerwehr, deren Antreteordnung sowie die Kennzeichnung von Funktionsträgern praxisnah wiederholt. Durch feuerwehrtechnische Übungen – kombiniert mit einer Gruppenaufgabe – sollte die wichtige Kompetenz der Teamfähigkeit aufgezeigt werden.

Um einige Utensilien für den Löschaufbau zu erhalten, mussten die Jugendlichen ein Hindernis überwinden, ohne dabei den Boden zu berühren. Nach anfänglichen Diskussionen über das richtige Vorgehen meisterten die Jugendlichen die Aufgabe schnell und mit viel Kreativität. Nach dem Abbau der Gerätschaften war der spannende Nachmittag auch schon wieder vorbei.