Aktive WehrEhrendienstJugendKinderNachricht

„Helden der Lüfte“ trainieren im Trubachtal

Am vergangenen Samstag, 19.03.2022, hielten die Luftretter der Bergwacht Frankenjura eine ganztägige Übungseinheit am Zehnerstein und an der Burgruine Wolfsberg ab. Der am Flughafen Nürnberg stationierte Windenhubschrauber benötigt nach Alarmierung etwa 10 Minuten bis ins obere Trubachtal. Mit dem Hubschrauber „Christoph 27“ der DRF-Luftrettung trainierten die Piloten und Rettungssanitäter für den Ernstfall. Und das nicht ohne Grund: die Unfallzahlen stiegen in den letzten Jahren, aufgrund des vermehrten Freizeitsports in ländlichen Regionen, drastisch an. Die Fränkische Schweiz und benachbarte Regionen bieten ein breites Angebot an Wander-, Kletter- und Fahrrad-Touren, was gerade in Zeiten der Corona-Pandemie von der urbanen Bevölkerung vermehrt angenommen wurde.

Vor allem in den Sommermonaten leistet die Bergwacht Fürth zusammen mit anderen Bereitschaften Dienst in der Fränkische Schweiz. Als Stützpunkt hierfür dient das Bergwacht-Haus in Untertrubach, direkt oberhalb des Zeltplatzes Eichler. Aufgrund der stark besuchten und anspruchsvollen Kletterfelsen wird die Hilfe der Bergretter nicht selten gebraucht, daher ist die Bevölkerung, speziell die Kletterer, sehr dankbar für die Einsatzbereitschaft der Bergwacht direkt vor Ort.

Während des ganzen Tages sicherte die Feuerwehr Wolfsberg das Übungsgebiet rund um Wolfsberg für die Kollegen der Luftrettung ab, um ein realistisches Einsatzszenario zu gewährleisten. Auch im Ernstfall sind die ortsansässigen Feuerwehren bei Bergunfällen mit weiträumigen Absperrarbeiten und technischer Hilfeleistung unterstützend tätig.

Die Feuerwehr Obertrubach konnte ebenso zum Gelingen des Übungstages beitragen. Während des Betankens des Hubschraubers am Betriebshof der Fa. Schmetterling Reisen in Obertrubach sorgten wir für einen reibungslosen Ablauf und sicherten den potenziellen Gefahrenbereich vorsorglich mit einem Löschaufbau ab. Auch unsere Kinder- und Jugendgruppen waren vom Landeanflug und der Ausstattung des Windenhubschraubers sichtlich begeistert, anschließend nahmen sich die Luftretter auch noch etwas Zeit für die Kinder und erklärten etliche technische und medizinische Instrumente des Hubschraubers.

Vielen Dank an die Luftretter der Bergwacht für ihre ganztägige Einsatzbereitschaft und an alle, die zum reibungslosen Ablauf dieser Übungseinheit beigetragen haben.