BürgerinfoGeselligkeitJahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem die letztjährige Jahreshauptversammlung leider abgesagt werden musste, konnte diese nun endlich wieder zur gewohnten Zeit am 06. Januar im Gasthof Alte Post in Obertrubach stattfinden.

Der 1. Vorsitzende Martin Reichel eröffnete die Versammlung. Anschließend folgten die Grußworte des 1. Bürgermeisters Markus Grüner sowie des zuständigen Kreisbrandmeisters Marc Maier. Beide zeigten sich erleichtert, dass die Einschränkungen der vergangenen Jahre im Vereinsleben während der Corona-Pandemie nicht zu einem Nachlassen der ehrenamtlichen Arbeit geführt habe. Auch sehen beide die Feuerwehr Obertrubach gut aufgestellt für die zukünftigen Herausforderungen.

Der 1. Vorsitzende blickte auf ein aus vereinstechnischer Sicht „normales“ Jahr zurück, dank der entspannteren Corona-Lage konnte auch wieder an Veranstaltungen und Festen benachbarter Wehren teilgenommen werden. Als besondere Highlight wurden das letztjährige Grillfest, welches hervorragend besucht war, sowie der Aktivenausflug nach Navis, Österreich genannt.

Kommandant Fabian Hofmann erläuterte, dass das Jahr 2022 einsatztechnisch durchschnittlich verlaufen ist. Größere Projekte des vergangenen Jahres waren die Einrichtung eines gemeindlichen Bekleidungspools sowie die Anschaffung des Mehrzweckanhängers. Einen besonderen Dank richtete er an die Gerätewarte, die durch unzählige Arbeitsstunden die Funktionsfähigkeit der Ausrüstung gewährleisteten sowie auch die neuen Projekte betreuten.

Stellvertretend für das Kinder- und Jugendteam vermeldete Lukas Schneckenburger eine erfolgreiche Bilanz. Als besondere Aktionen nannte er den Besuch der Bergwachtübung in Wolfsberg mit anschließender Betankung des Hubschraubers Christoph 27 auf dem Schmetterling-Betriebsgelände sowie die erstmalige Abnahme der Kinderflamme im Freizeitpark Schloss Thurn am 2. Juli 2022.

Nach den Berichten aus den einzelnen Bereichen wurde eine Vielzahl an Ehrungen vorgenommen:

Geehrt wurden:

Für 2022:

• Pascal Reichel, Florian Adelmann, Michael Bauer, Markus Deinlein, Thomas Merz und Florian Berner für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Peter-Heinz Daut, Ehrenvorsitzender Heinz Karl, Andreas Hofmann, Josef Müller und Robert Sperber für 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Heinrich Sperber für 65 Jahre Mitgliedschaft

Für 2023:

• Oliver Gebhard für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Christoph Karl, Michael Steinlein, Erwin Gebhard, Dieter Habermann, Alfred Müller und Georg Schmitt für 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Unserem Ehrenvorstand Warnfried Grüner wurde die Ehrung für die 65-jährige Mitgliedschaft überreicht

Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Vergelt’s Gott für eure jahrelange Treue zu unserem Verein!