BürgerinfoJugendNachricht

Jugendleistungsprüfung in Obertrubach

Wir freuen uns, dass ein Teil unserer Jugendfeuerwehr die Bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich ablegt hat.

Nach einigen Übungen zur Vorbereitung war es am 13.07.2019 endlich soweit, dass sieben Jugendliche das Abzeichen ablegen konnten. Die Abnahme besteht aus fünf Einzel- sowie fünf Truppübungen welche von den Anwärtern in einer gewissen Zeit gemeistert werden müssen.

Zu den Einzelaufgaben zählte das korrekte Anlegen eines Brustbundes, das Ausrollen eines Schlauches, das Werfen eines Leinenbeutels sowie das richtige Legen eines Mastwurfes. Gemeinsam im Trupp mussten Aufgaben wie z.B. das Kuppeln zweier Saugschläuche oder auch das Umspritzen eines Eimers mit der Kübelspritze vorgeführt werden. Natürlich durfte ein theoretischer Test nicht fehlen, bei dem es zehn Fragen zu beantworten galt.

Durch die fleißige Vorbereitung der Anwärter stellte sich keine der Aufgaben als sehr große Herausforderung dar. So stand der Übergabe der Abzeichen durch den Kreisjugendwart KBM Christian Wolfrum und KBM Marc Maier nichts mehr im Weg.

Anschließend haben wir den erfolgreichen Tag für unsere Jugendgruppe bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Vielen Dank den beiden Kreisbrandmeistern für die Abnahme und vielen Dank an Euch liebe Jugendliche für Euer Engagement in der Feuerwehr. Herzlichen Glückwunsch im Namen der Führung der Feuerwehr Obertrubach.