Aktive WehrJugendÜbung

Jugendolympiade 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Kunreuth feierte am vergangenen Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen und richtete in diesem Rahmen die diesjährige Jugendolympiade für den Landkreis Forchheim aus. Vertreten war die Obertrubacher Jugendfeuerwehr mit zwei Gruppen aus jeweils 4 Personen. Bei der Olympiade werden verschiedene Grundtätigkeiten abgeprüft, dazu gehören das zielgenaue Ausrollen eines Schlauches in ein begrenztes Zielfeld oder auch das Auswerfen einer Leine. Auch schwierigere Aufgaben, wie das Kuppeln von vier Saugschläuchen sowie das Verlegen einer 60m langen C-Leitung mussten erledigt werden.

Wir sind durch eine umfangreiche Vorbereitung und durch eine gute Leistung der beiden Gruppen auf die Plätze 32 und 16, von insgesamt 42 teilnehmenden Gruppen, gekommen. Den anstrengenden Tag schlossen wir dann abends mit einem gemeinsamen Essen der Jugendgruppe ab.