Aktive WehrÜbung

Leistungsprüfung abgelegt

Am Samstag, 27.04.19, wurde die Leistungsprüfung in Obertrubach abgelegt. Diese Prüfung findet alle zwei Jahre statt und wird in sechs Stufen abgelegt.

Geprüft werden zum einen Einzeltätigkeiten, wie z.B. das richtige Anlegen von verschiedenen Knoten oder das Beantworten von Testfragen durch den Gruppenführer.

Ab der dritten Stufe muss zusätzlich je Stufe eine weitere Aufgabe erledigt werden. Dabei gilt es richtige Erste-Hilfe-Maßnahmen zu treffen, Geräte im Fahrzeug zu finden oder auch Gefahrenzeichen richtig zu benennen.

Den Hauptteil der Prüfung stellt allerdings die Gruppenaufgabe dar.

Zwei der Gruppen legten die Leistungsprüfung der Variante III ab, bei der ein Zimmerbrand im Erdgeschoss angenommen wird und ein Löschwasseraufbau hergestellt werden muss.

Die Besonderheit besteht darin, dass ein Einsatz unter Atemschutz durch Angriffstrupp und Wassertrupp dargestellt wird.

Die dritte Gruppe die zur Prüfung angetreten war bestand fast ausschließlich aus Feuerwehranwärtern unserer Jugend. Sie legten die Variante I ab, bei der auf den Einsatz von Atemschutz verzichtet wird.

Eine Gemeinsamkeit der beiden Varianten besteht im Kuppeln von vier Saugschläuchen mit anbringen einer Halte- und einer Ventilleine. Diese Aufgabe muss von den jeweiligen Maschinisten, Wasser- und Schlauchtrupps in 100 Sekunden erfüllt werden und der Saugschlauch an der Pumpe angekuppelt werden.

Durch eine umfangreiche und gute Vorbereitung der Teilnehmer durch unserem stellvertretenden Kommandanten Patrick Distler konnten alle Teilnehmer am Nachmittag ihr neues Leistungsabzeichen entgegennehmen.

So konnte an diesem Tag sechsmal die Stufe I „Bronze“, einmal die Stufe II „Silber“, zweimal die Stufe III „Gold“, viermal Stufe IV „Blau-Gold“, einmal die Stufe V „Grün-Gold“ und einmal die Stufe VI „Rot-Gold“ von den Führungskräften und Schiedsrichtern übergeben werden.

Wir möchten uns bei den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion, KBI Markus Wolf, KBM Florian Burkhardt und Wolfgang Baumann für die Abnahme, bei den „Auffüllern“ für ihre Bereitschaft die Leistungsprüfung zu unterstützen, bei den Gruppenführern die bei der Vorbereitung mitgeholfen haben sowie bei allen Teilnehmern für ihre Übungsbereitschaft und ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr Obertrubach recht herzlich bedanken.