Aktive WehrSchulungÜbung

Maiübung: Auffrischung der Komponenten zur Löschwasserbereitstellung

Am Mittwoch, den 11.05.2022 trafen sich die Mitglieder der aktiven Wehr, um insbesondere die Komponenten der Löschwasserförderung zu beüben. Angenommen wurde ein größerer Waldbrand, für den eine Löschwassermittelversorgung mittels faltbaren Behälter aufgebaut werden sollte. Angekommen am Kohlberg wurde zunächst eine Saugleitung zum örtlichen Löschwasserbehälter verlegt, sowie der Faltbehälter aufgebaut. Um eine Einsatzbereitschaft auch bei Nacht zu gewährleisten, wurde außerdem der Beleuchtungssatz installiert. Zum Schutz der Einsatzkräfte konnte Kommandant Fabian Hofmann den Kameraden zudem den Betrieb des neu beschafften Hydroschildes, eine „Wasserwand“ erklären. Abschließend bauten die Feuerwehrler noch das Pavillion auf, um einen Aufenthaltsort für die Mannschaft zu schaffen. Nach Abschluss der Übung konnte zudem die Chiemseepumpe in Betrieb genommen werden, um den Löschwasserbehälter leer zu pumpen.