Aktive WehrSchulungÜbung

Übung: Löschwasserförderung und Verkehrsunfall

Traditionell hält die Obertrubacher Feuerwehr am Ostermontag eine Übung in Neudorf ab. So auch in diesem Jahr. Zunächst wurde der Umgang mit dem Faltbehälter sowie der Mini-Chiemseepumpe geübt. Dazu wurde das Wasser aus dem örtlichen Löschwasserbehälter in den Faltbehälter gepumpt, woraus dann mit der Pumpe vom LF angesaugt wurde. Diese Tätigkeiten wurden jedoch bereits nach kurzer Zeit unterbrochen, da von der Übungsleitstelle die Information kam, dass sich einige hundert Meter weiter eine weitere Einsatzstelle befinde. Nachdem das Feuerwehrauto in kurzer Zeit fahrbereit gemacht wurde, erwartete die Kameraden ein Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug war gegen eine Mauer gefahren. Schnell wurde die Straße gesperrt, doppelter Brandschutz sichergestellt sowie die Person betreut. Im weiteren Verlauf traten außerdem Betriebsmittel aus, die abgebunden wurden. Nach Abschluss der Übung fand dann das traditionelle „Eierbiertrinken“ in Neudorf statt.