Aktive WehrSchulungÜbung

Übung: Personensuche am Therapieparkplatz

Am Donnerstag, den 09.03.2023 fand eine weitere Übung der aktiven Wehr statt. Die einzige mitgeteilte Information war, dass die Sirene ausgelöst habe, Power Alarm, das normalerweise Ort und Art des Einsatzes übermittelt, jedoch nicht. Auch die Übungsleitstelle konnte auf Nachfrage keinen Einsatz vermelden, weswegen der Gruppenführer schnell zu dem Schluss kam, dass jemand den Handmelder am Mehrzweckhaus betätigt haben muss. Dort angekommen stellte sich heraus, dass ein Wanderer sich verletzt habe, der Meldende konnte jedoch keine genauen Anweisungen geben, wo sich diese Person befinde, da er nicht ortskundig war. Er lotste die Einsatzkräfte zum Parkplatz des Therapeutischen Wanderwegs. Von dort aus machten sich nun Suchtrupps ausgestattet mit Licht, Funkgerät und Wärmebildkamera auf, um die Vermissten zu finden. Nach einiger Zeit konnten die Personen auf einem abgelegenen Wanderweg gefunden werden, jedoch hat sich einer der Vermissten den Fuß gebrochen. Ausgestattet mit der Trage wurde er zur Straße gebracht und dem (fiktiven) Rettungsdienst übergeben. Den Abschluss fand die Übung mit der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus.