Bürgerinfo

Waldbrandgefahr – örtlich höchste Warnstufe erreicht

Derzeit herrscht in den Wäldern die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5. Aufgrund dessen wurde durch die Regierung Luftbeobachtung angeordnet.

Da Wald- und Vegetationsbrände in unseren Breitengraden meist aus fahrlässiger Unachtsamkeit oder durch vorsätzliche Brandstiftung entstehen, bitten wir sie folgendes zu beachten:

• Kein offenes Feuer im Wald oder in der Nähe von Wald, außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!

• Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste fortwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes!

• Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!

Quellen:

Text: Feuerwehr Forchheim