Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr – es gibt sie in fast jedem Ort, natürlich auch bei uns in Obertrubach.

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen.

Jugendfeuerwehren werden gebraucht – um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Junge Menschen suchen das Besondere – ein Hobby, das mehr bietet! Bei der Jugendfeuerwehr sind sie da genau richtig.

Wie löscht die Feuerwehr Brände? Womit kann man löschen? Wie helfen wir bei einem Verkehrsunfall? Welche Geräte sind auf unseren Feuerwehrfahrzeugen und wie geht man damit um?

Die Antworten kannst Du bei der Jugendfeuerwehr hautnah erleben! Bei uns lernst Du die verschiedenen Fahrzeuge und technischen Geräte der Feuerwehr kennen. Der praktische Umgang mit Schläuchen, Strahlrohren, Hydranten und Feuerwehrleinen ist eine spannende und interessante Herausforderung.

Bist Du fit für den Alltag? Bei der Jugendfeuerwehr lernst Du Erste Hilfe und kannst anderen Menschen in Not schnell und sinnvoll Hilfe leisten.

Hast du Lust bekommen mitzumachen?
Dann schreib uns bitte eine E-Mail oder komm einfach zu einer der Übungen vorbei.
Die Dienstpläne findest du unter der Rubrik „Ausbildung“.