Aktive WehrSchulungÜbung

Die aktive Wehr hält sich fit

Bereits in den Wintermonaten, in denen aufgrund der damaligen Lage keine Präsenzübungen durchgeführt werden konnten, konnte die aktive Wehr ihr Wissen dank engagierter Kameraden auffrischen. Die Kameraden Thilo Dressel und Klaus Singer referierten über die wichtigen Themen Erste Hilfe, sowie Retten und Sichern. Bei beiden Online-Übungen war die aktive Wehr zahlenmäßig stark vertreten! Auch der Spaß und die Praxisanteile in den Übungseinheiten vor den Bildschirmen kam nicht zu kurz.

Mitte Mai war es dann endlich soweit!

Der Übungsbetrieb konnte wieder aufgenommen werden, somit war es 10 Kameradinnen und Kameraden unter entsprechenden Hygienemaßnahmen möglich Basis-Übungen, wie das Aufstellen eines Hydranten, das Absetzen von Funksprüchen, der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und der Vorgang bei Absperrarbeiten, vor Ort durchzuführen. Aufgrund der aktuellen Lockerungen ist es erfreulicherweise ab dem 7. Juni wieder möglich Übungen mit mehreren Kameradinnen und Kameraden abzuhalten.

Da ebenfalls wegen Corona die Belastungsübungen für Atemschutzträger in der Atemschutzstrecke in Ebermannstadt bis auf weiteres nicht möglich sind, hat sich die Feuerwehrführung entschieden, eine Belastungsübung vor Ort durchzuführen. Gemeinsam mit dem Atemschutzwart wurde eine Strecke rund um das Feuerwehrhaus festgelegt, die die Belastungen realistisch nachstellen soll. Die Atemschutzgeräteträger absolvierten diese Übung in den letzten Wochen in kleinen Gruppen.

Seit Anfang des Jahres gibt es zudem noch eine Veränderung in den Führungspositionen unserer aktiven Wehr. Bis zur nächsten Wahl werden Patrick Distler (Kommandant) und Fabian Hofmann (stellv. Kommandant) diese Ämter zwischenzeitlich begleiten.

Vielen Dank für euer ehrenamtliches Engagement!