Erste Hilfe im Rahmen der MTA
Im Zuge der Modularen Truppausbildung absolvierten 21 Jugendliche der Feuerwehren Bärnfels, Bieberbach, Egloffstein, Hundshaupten und Obertrubach einen Erste Hilfe-Kurs.
Aufgeteilt auf zwei Samstage wurden wichtige Inhalte zu den Grundlagen der Ersten Hilfe und feuerwehrspezifische Maßnahmen vermittelt. Durch anschauliche Beispiele, Rollenspiel und Übungen konnten die Feuerwehranwärter zeigen, wie gut sie Verbände anlegen können, die stabile Seitenlage anwenden oder fachgerecht einen Helm abnehmen. Außerdem haben sie gelernt, wie man bei einem Atemstillstand handelt. Herzdruckmassage und Beatmung konnte am Ende des ersten Tages schon jeder durchführen.
Am zweiten Samstag fand der Kurs in der beheizten Fahrzeughalle in Egloffstein statt. Dort lernten die Anwärter alle möglichen Tragen und Bords zum Retten und zum Transport von Verletzten kennen. Und dann ging es für die Freiwilligen hoch hinaus. Festgeschnallt auf die Trage und das Spineboard ging es die Treppe hinauf oder über verschiedene Hindernisse. Zum Schluss wurden dann noch der Defibrillator und der Beatmungsbeutel vorgestellt und ausprobiert.
Ein herzliches Dankeschön an Günter Wenk und Katrin Polster von der BRK Bereitschaft Ebermannstadt für die interessanten und lehrreichen Stunden sowie KBM Marc Maier für die Organisation der Veranstaltung.