Aktive WehrJugendÜbung

Jugendgruppe im Einsatz

Direkt im Anschluss an den Kinderfeuerwehrtag war unsere Jugendgruppe gefragt.

Auf dem Dienstplan stand in diesem Jahr eine 24 Stunden Übung. Besonders erfreulich ist es, dass die Jugendgruppe fast komplett dabei war.

Wir starteten in den Abend mit einem gemeinsamen Grillen, das wir auch gestärkt an die Arbeit gehen konnten. Der erste Einsatz des Tages ließ auch nicht lange auf sich warten.

Wir wurden zu einem kleinen Waldbrand alarmiert, der gelöscht werden musste. Da unsere Jugend gut, konzentriert und schnell arbeitete, stellte das Szenario Keinen vor eine große Herausforderung.

Zurück im Feuerwehrhaus stand eine Theorieübung zum Thema „Leiterhebel“ an, die von zwei der älteren Jugendlichen gehalten wurde.

Zusammen ließen wir den Abend ausklingen. Um 1:00 Uhr wurden wir allerdings von unserer Sirene wieder geweckt. Nun ging es zu unseren Kameraden nach Egloffstein. Unsere Hilfe bei einer Vermisstensuche und dem Ausleuchten der Einsatzstelle wurde benötigt.

Auch dieser Einsatz konnte zur vollen Zufriedenheit aller Ausbilder abgearbeitet werden und es ging endlich zurück in den Schlafsack.

Noch etwas verschlafen wurden wir im Laufe des nächsten Vormittags zu einer Rettung aus dem Hochsitz gerufen, bei dem das theoretisch Gelernte gleich umgesetzt werden musste.

Den Abschluss unserer Übung bildete ein Einsatz am frühen Nachmittag. Gemeldet wurde ein Brand in der Nähe einer Waldhütte, der sich bei der Erkundung als angemeldetes Lagerfeuer herausstellte und ein Eingreifen nicht notwendig war.

Mit dem Ende dieser Übung endete für Kilian, Jaron, Laura und Jonathan aus der Gruppe die Zeit in der Jugend. Alle Vier feierten in den letzten Tagen ihren 18. Geburtstag und wurden somit von Kommandant Christopher Göpfert in die Aktive Wehr übernommen.

Jonathan und Laura engagierten sich über längere Zeit bereits in der Kinderarbeit unserer Feuerwehr. Deshalb wurden sie in das Kinder- und Jugendteam aufgenommen, um uns auch in Zukunft weiter zu unterstützen.

Allen Jugendlichen vielen Dank für Eure unglaublich gute Mitarbeit, Eure super Zusammenarbeit in der Gruppe und Euer hohes Engagement in der Jugendfeuerwehr.