Aktive WehrSchulungÜbung

Palmsamstagsübung 2024

Am Palmsamstag findet traditionell eine Feuerwehrübung in Herzogwind statt. So auch in diesem Jahr. Angenommenes Szenario war eine Rauchentwicklung im Keller eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit einer vermissten Person. Zudem wurde mitgeteilt, dass die Wasserversorgung im Ort ausgefallen sei. Nach Ankunft wurde deshalb in Zusammenarbeit mit drei Bärnfelser Kameraden eine Schlauchleitung zum Löschwasserbehälter aufgebaut. Parallel ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung vor. Es stellte sich heraus, dass die Heizanlage in Brand stand. Um ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern, wurde eine Riegelstellung eingerichtet. Die vermisste Person konnte schnell aufgefunden und der Brand gelöscht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp ging zur Kontrolle vor und schaffte Abluftöffnungen, um den Keller rauchfrei zu bekommen. Nach der Abschlussbesprechung wurde zunächst alles aufgeräumt, bevor der Abend traditionell mit Ostereiern und gemütlichem Beisammensein beschlossen wurde.
Vielen Dank an die Bärnfelser Kameraden für ihre Unterstützung!