Aktive WehrJugendKinderSchulungÜbung

Sommerliche Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag, den 24.07.2021 fand eine Kinder- und Jugendübung statt. Um den Kindern die Funktionen und den Umgang mit den Armaturen auf spielerische Weise nahe zu bringen, wurde auf dem Hof eine begrenzte Fläche aufgebaut, in der die Kinder Bälle mit der Kraft des Wassers in die gegnerischen Tore bewegen mussten.

Im Anschluss bei der Jugendübung wurden einige Grundlagen der Feuerwehrarbeit vertieft, da für einige Jugendliche im Herbst eine Teilnahme an ihrer ersten Leistungsprüfung ansteht.  Nachdem der richtige Umgang mit dem Leinenbeutel sowie das Ausrollen von Schläuchen trainiert wurden, konnten die einzelnen Teilaufgaben der Leistungsprüfung simuliert werden. Neben dem Löschaufbau wurde auch das Kuppeln der Saugleitung ausgiebig trainiert.