Aktive WehrSchulungÜbung

Übung: Besonderheiten bei Bränden von Photovoltaikanlagen

Am Dienstag, den 05.12.2023 traf sich die aktive Mannschaft zu ihrer letzten Übung in diesem Jahr. Auf dem Programm stand der Umgang bei der Brandbekämpfung von Photovoltaikanlagen sowie zugehöriger Bauteile, wie beispielsweise Speicher. Besonders aufgrund der neu errichteten Freiflächenanlage in der Neudorfer Höhe, sowie dem enormen Zuwachs solcher Anlagen in den letzten Jahren gewinnt das Thema immer weiter an Relevanz. Kurzweilig führte Kommandant Fabian Hofmann durch allgemeine Informationen zur Funktionsweise von solchen Installationen, die Besonderheiten bei der Brandbekämpfung als auch die Möglichkeiten zur Freischaltung, um sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Um das gelernte auch in der Praxis anwenden zu können, besuchten wir im Anschluss einen Kameraden zu Hause. Dieser zeiget die Freischaltung der Anlage, sowie die Notstromfunktion des Speichers. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!