Aktive WehrSchulungÜbung

Übung: Scheunenbrand im Pfarrer-Grieb-Weg

Am vergangenen Freitagabend stand eine Übung zum Thema Brandbekämpfung auf dem Programm. Die Alarmierung lautete „Brand einer Gartenhütte“, vor Ort stellte sich die Lage jedoch etwas größer da, anstatt einer Gartenhütte drang dichter Rauch aus der landwirtschaftlichen Maschinenhalle der Bäckerei Müller. Durch den Meldenden erfuhr der Einsatzleiter, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden würde. Nachdem ein Trupp die verschlossene Tür geöffnet hatte, wurde ein Innenangriff unter Atemschutz eingeleitet, um die vermissten Personen zu retten. Gleichzeitig nahmen weitere Kräfte einen Löschaufbau vom nahegelegenen Oberflurhydranten vor, um die Wasserzufuhr sicherzustellen. Auch wurde eine Riegelstellung errichtet, um benachbarte Gebäude und die Vegetation zu schützen. Nach dem Auffinden und Versorgen der vermissten Person unterstützten die anderen Trupps noch mit einem kontrollierten Außenangriff. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung wurden alle wesentlichen Schritte nochmals vor Ort begutachtet und nachbesprochen.