Aktive WehrJugendSchulungÜbung

Übungsreicher Samstag für die Obertrubacher Feuerwehr

Den Anfang des Nachmittages machte die Jugendfeuerwehr. Sie lernte das Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder einem Löschwasserbehälter kennen. Am Sportheim bot sich hierzu die perfekte Gelegenheit, da die Jugendlichen dort auch gleich sehen konnten, wie an den Ansaugstutzen des Löschwasserbehälters angeschlossen wird.

Danach fand die erste Übung für die im Juni stattfindende Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ statt. Da die letzte bereits zwei Jahre her ist und auch einige Jugendfeuerwehrler zum ersten Mal dabei sind, wurde zu Beginn einmal alles gemeinsam durchgegangen, bis ein richtiger „Probedurchlauf“ gestartet werden konnte. Die Kommandanten zeigten sich mit der Leistung sehr zufrieden. Bei anschließendem gemütlichem Beisammensein wurde dann der Plan für die nächsten Übungen erarbeitet.