Aktive WehrJugendSchulungÜbung

Abnahme Wissenstest 2021

Am vergangenen Freitagabend, dem 19.11.2021 fand im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Egloffstein die gemeinsame Abnahme des Wissenstests der Jugendfeuerwehren im KBM-Bezirk 3/4 statt. Dabei haben sechs Teilnehmer der Feuerwehr Obertrubach den Wissenstest erfolgreich bestanden. Drei von ihnen konnten die Urkunde, also die vierte und letzte Stufe ablegen. Eine Kameradin legte die Stufe III (Gold) ab und zwei Kameraden die Stufe II (Silber). Die seit 1973 bestehende Prüfung behandelt jedes Jahr wechselnde Inhalte aus allgemeinen sowie feuerwehrspezifischen Themenbereichen. Dieses Jahr wurde das Wissen der Jugendlichen über die Organisation der Feuerwehr sowie dem Jugendschutz abgeprüft. Ausgebildet wurden sie dabei via Onlineübung durch das Kinder- und Jugendteam. Durchgeführt wurde die Abnahme vom Kreisjugendwart Christian Wolfrum, der vom zuständigen Kreisbrandmeister Marc Maier und vom zuständigen Kreisbrandinspektor Markus Wolf unterstützt wurde. Aufgrund der angespannten Corona-Situation wurde selbstverständlich auf ausreichenden Abstand sowie das Tragen einer FFP2-Maske geachtet, auch eine anschließende Feier konnte nicht stattfinden.