Aktive WehrJugendSchulungÜbung

Jugendfeuerwehr meistert Wissenstest 2023

Am Freitag, den 17.11.2023 war unsere Jugendfeuerwehr bei den Kameraden in Egloffstein zu Gast, um den Wissenstest abzulegen. Dieses Jahr standen die Themen Unfallverhütung sowie persönliche Schutzkleidung auf dem Programm. Im Vorfeld lernten die Jugendlichen, wie sie sich bei Übungen und im Einsatzfall sicher verhalten können. Dazu gehört, die Schutzkleidung richtig und vollständig zu tragen, aber beispielsweise auch ein gutes Schlauchmanagement, also eine ordentliche Verlegung der Schläuche, sodass keine Stolpergefahr besteht.
Je nach Stufe des Wissenstests mussten neben einem Theorie-Fragenkatalog auch praktische Aufgaben absolviert werden. Selbstverständlich meisterten alle Teilnehmer ihre Aufgaben ohne Probleme.
Aus unserer Jugendfeuerwehr nahmen sieben Jugendliche teil, dabei konnte Kreisjugendwart Christian Wolfrum einmal die Stufe 1 (Bronze), vier Mal die Stufe 2 (Silber), sowie zwei Mal die Urkunde (Stufe 4 ) überreichen.
Vielen Dank an die beteiligten Führungskräfte für die Durchführung der Abnahme, die Feuerwehr Egloffstein als Gastgeber sowie an das Kinder- und Jugendteam für die hervorragende Vorbereitung!