Aktive WehrSchulungÜbung

Nachtübung: Waldbrand am Sportheim

Am Freitag, den 20.10.2023 stand wieder die jährliche Nachtübung auf dem Programm. Das angenommene Szenario war dabei, dass das Gebüsch hinter dem Sportplatz großflächig in Flammen steht. Zum Löschen musste eine Leitung aus 13 Schläuchen vom Löschwasserbehälter an der Vorderseite des Gebäudes bis zum Brandherd verlegt werden. Das Feuer wurde dann von zwei Atemschutztrupps abgelöscht. Dabei erforderte es die Dunkelheit, wichtige Einsatzbereiche auszuleuchten. Aufgrund der großen räumliche Verteiltheit der Einsatzstelle wurden zwei unabhängige Einsatzabschnitte gebildet: Wasserförderung und Brandbekämpfung. Bereits nach kurzer Zeit war das (Übungs-)Feuer gelöscht und wir konnten mit dem Abbau beginnen. Zurück im Feuerwehrhaus wurden noch alle Geräte und Armaturen gereinigt, bevor man den Abend gemütlich ausklingen ließ.