Aktive WehrSchulungÜbung

Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 10.06.2023 konnten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Obertrubach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ablegen.

Dabei galt es Aufgaben eines typischen Löschangriffes in vorgegebener Zeit durchzuführen. Begonnen wurde hierbei mit Knoten und Stichen, sowie stufenspezifischen Zusatzaufgaben, wie beispielsweise Fahrzeugkunde. Im Anschluss musste ein angenommener „Brand in einem Nebengebäude ohne Menschen und Tiere in Gefahr“ gelöscht werden. Innerhalb von 190 Sekunden wurde eine Verkehrsabsicherung errichtet, Wasser aus dem Unterflurhydranten entnommen sowie ein Löschangriff mit drei C-Rohren vorgenommen. Im Anschluss stellten Wasser- und Schlauchtrupp noch ihre Fähigkeiten beim Kuppeln einer Saugleitung unter Beweis.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer ihre Abzeichen entgegennehmen. Von der Stufe 1 (Bronze) bis zur 6. Stufe (Rot-Gold) waren alle Stufen vertreten. Zum Abschluss konnte sich die Mannschaft noch bei einem Spanferkel stärken.

Vielen Dank an Kreisbrandinspektor Markus Wolf sowie Kreisbrandmeister Marc Maier und Kreisbrandmeister Wolfgang Heinig für die Abnahme, an unseren Grillmeister Patrick Schleßmann für die kulinarische Verpflegung und an unsere Kommandanten für die hervorragende Vorbereitung!