Aktive WehrBürgerinfoSchulungÜbung

Ostermontag in Neudorf: Eierbier

A,mm Ostermontag veranstaltet die Feuerwehr Obertrubach traditionell das „Eierbiertrinken“ in Neudorf. Dazu gehört immer auch eine (Schau)-Übung am Morgen. Dieses Jahr hatten sich die Kommandanten eine etwas unkonventionelle Übung ausgedacht, wo Geschick und Kreativität gefragt war. Die Übungsteilnehmer wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und bekamen alle die gleiche Aufgabe, nämlich ein Hindernis mit einem B-Schlauch zu überwinden, ohne dieses zu berühren. Jedoch mussten sich die Gruppen so untereinander abstimmen, dass keine Lösung doppelt vorkommt. Benutz werden durfte alles, was sich auf Auto oder Anhänger findet. Hierbei entstanden interessante Lösungen. Zum Einsatz kamen beispielsweise eine Biertischgarnitur, Leiterteile, Schlauchbrücken oder Feuerwehrleinen. Zum Abschluss wurde dann noch der Aufbau des Faltbehälters wiederholt sowie den Betrieb der Mini-Chiemseepumpe, bevor man wie üblich auf dem Fest einkehrte.