Im Brandfall

Es brennt!

Die meisten Brandopfer sind nicht durch Feuer oder Flammen zu beklagen, sondern durch das Einatmen von Rauchgasen! Beachten Sie deshalb die folgenden Regeln:

• Bewahren Sie Ruhe!
  • Unternehmen Sie keine Löschversuche bei einem Feuer, das über die Größe eines Entstehungsbrandes hinausgeht.
  • Verlassen Sie umgehend Wohnung, Büro oder sonstige Gefahrenbereiche. Vergeuden Sie keine Zeit, weil Sie noch was mitnehmen wollen. Nichts ist so wertvoll wie Ihre Gesundheit!
  • Melden Sie den Brand über die Notrufnummer 112 und beantworten sie die 5 W-Fragen.
  • Nehmen Sie in einem Mehrfamilienhaus Ihren Wohnungstürschlüssel mit und ziehen Sie Ihre Wohnungstüre hinter sich zu, damit sich der Rauch nicht weiter ausbreiten kann.
  • Alarmieren Sie möglichst alle andere Hausbewohner oder Kollegen. Helfen Sie Kindern, älteren und behinderten Menschen.
  • Benutzen Sie im Brandfall auf keinen Fall den Fahrstuhl!
  • Machen Sie sich beim Eintreffen der Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei bemerkbar, zum Beispiel in dem Sie auf der Straße stehen und deutlich winken. Übergeben Sie Ihren Wohnungs- oder Hausschlüssel der Feuerwehr.